HUGV  
Verein
(Startseite)
  Termine und Aktuelles   Heimat- und Brauchtumspflege   Geschichts- und Ahnenforschung   Archiv  
  Terminkalender VHzH 2022
   
   
   
  Impressum
  Datenschutz-erklärung
 
  Counter
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
pro Bürger im Unterdorf pro Bürger im Unterdorf   pro Bürger im Unterdorf
Aktuelles 2023
 


 

download

>> Presseberichte zu den Veranstaltungen finden Sie im Archiv

 

 

Sa 16. Dezember, ab 16:00 Uhr, Stockbrot backen beim Denzlinger Weihnachtsmarkt Wo: Rathausplatz

Nachdem das Backen von Stockbrot letztes Jahr bei Jung und Alt bereits sehr großen Zuspruch hatte, war klar, dass auch beim diesjährigen Weihnachtsmarkt Stockbrot-Backen wieder stattfinden musste. Und es war auch wieder eine sehr gelungene Aktion. Zeitweise hielten 10 oder mehr Kinder gleichzeitig ihre Stöcke mit dem aufgewickelten Teig ins offenen Feuer der großen Feuerschale und der zwei Feuerkörbe und warteten geduldig bis das Brot knusprig braun gebacken war. Viele Besucher des Weihnachstmarktes nutzten auch gerne die Gelegenheit sich am offenen Feuer zu wärmen.

 

Do 9. November, 19:00 Uhr, Neubesetzung von Vorstandsämtern, Informations- und Diskussionsabend

Wo: Gaus Haus

bei unserer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 10. August wurde vorgeschlagen, für die Neubesetzung von freien bzw. freiwerdenden Vorstandsämtern einen gesonderten Informations-, Diskussions- und Besprechungstermin anzuberaumen. Dabei hat der Vorstand über den aktuellen Stand des Suchverfahrens berichtet und die zentrale Frage nach dem Fortbestand des Vereins mit "ja" (evtl. mit Einschränkungen) beantworten können.
 

Sa 7. Oktober, 11:00 bis 15:00 Uhr, Äpfel trotten am Heimethues

Wo: Festplatz am Heimethues
Wie seit vielen Jahren jeweils im Oktober wurden am Denzlinger Heimethues wieder eine Menge Äpfel nach überlieferter Methode getrottet. Mitglieder der Dienstagsgruppe hatten dafür zuvor einige Kisten Äpfel geerntet. Aus weiteren gespendeten Äpfel wurden Apfelküchle im Fett gebacken -> mehr dazu im Pressebericht.

 

Sa 23. September, 17:00 Uhr, Musikalisches Drei-Gänge Menü

Wo: Gaus Haus, Storchenturm (St. Michael)

 

Sa 9. September, Bulldog-Korso und Hock am Heimethues
So 10. September, "Tag des offene Denkmals" und Hock am Heimethues

Wo: Festplatz am Heimethues

download

>> Program

download

>> Route

-> mehr dazu im Pressebericht

 

Do 10. August 2023, 19:30 Uhr, Mitgliederversammlung

Wo: Belvedere

download

>> Einladung zur ausserordentlichen Mitgliederversammlung 2023

Einen ausführlichen Bericht finden Sie im Pressearchiv und in

download

>> Mitgliederversammlungen

 

Mi 5. Juli 2023:
Tagesbusfahrt zur Habsburg in die Schweiz
Im März 2023 haben wir im Historischen Museum in Speyer die große Ausstellung der mittelalterlichen Dynastie der Habsburger besucht. In Fortsetzung dieser Exkursion sind wir am 5. Juli 2023 zur Stammburg der Habsburger in Windisch im Kanton Aargau gefahren und haben diese besichtigt.
https://deref-gmx.net/mail/client/RGJFQCAC2aw/dereferrer/?redirectUrl=https%3A%2F%2Fwww.museumaargau.ch%2Fkloster-koenigsfelden

 

16. bis 18. Juni, Denzlinger Weinfest

Wo: Festplatz am Heimethues
Das erste Denzlinger Weinfest war ein voller Erfolg und "von der Sonne verwöhnt!" Die lokale Presse hat darüber ausführlich berichtet.

download

>> Flyer

download

>> Program

download

>> Presse

 

Fr 23. Juni, 20:00 bis 22:00 Uhr, Sonnwendfeuer

Wo: Festplatz am Heimethues


So 21. Mai 2023, 11 bis 18:00 Uhr, Internationaler Museumstag

Wo: Museumsscheune/Heimethues
Aus diesem Anlass war die Museumsscheune geöffnet. Mitglieder der Dienstagsgruppe boten Führungen an und stellten sich den Fragen der Besucher - eine Generalprobe für das Angebot der Gruppe, dass über das Jahr hinweg jeweils am 1. Sonntag im Monat von 11:00 bis 14:00 Uhr die Scheune für Besucher geöffnet sein wird.


So 21. Mai 2023, 17:00 Uhr, Geschichte des Weinbaus in Denzlingen
Vortrag von D. Geuenich und D. Ohmberger über den Weinbau auf dem Mauracher Berg und am Einbollen
Wo:
Rocca-Saal (Hauptstraße 134)
Dass der Weinbau in Denzlingen eine lange Tradition hat, dass teils seit Jahrhunderten dort Weinbau betrieben wird und es auch heute noch zahlreiche Winzer gibt, ist den Wenigsten bekannt. Über den Weinbau in Denzlingen konnten zahlreiche Besucher am Sonntag im Rocca-Saal mehr erfahren. Nach Vorträgen von D. Geuenich und D. Ohmberger über die Geschichte des Weinbaus auf dem Mauracher Berg und am Einbollen konnten die ortsansässige Winzer Martin Frey und Helmut Kunkler Informationen zur aktuellen Lage bieten. Dabei konnte man auch einen Tropfen des heimischen Weins probieren, der demnächst beim „Denzlinger Weinfest“ am 16.-18. Juni auf dem Festplatz angeboten wird.

download

>> Ankündigung

 

Sa 29. April 2023, 11:00 bis 14:00 Uhr, Pflanzentauschbörse

Wo: Festplatz am Heimethues

download

>> Plakat

Die PTB ist wieder eine schöne Sache geworden, die Haupt“rädelsführer“ sind sehr zufrieden. Einziges Manko: Die Aktion begann zu früh, weil viele Kunden früher kamen bzw. ihre Sachen ausstellten. Beim nächsten Mal werden die Tische daher erst „kurz vor knapp“ aufgestellt, um so Angebot und Nachfrage besser steuern zu können.

 

Do 23. März 2023, 19:30 Uhr, Mitgliederversammlung

Wo: Gaus Haus

download

>> Einladung zur Mitgliederversammlung 2023

Einen ausführlichen Bericht finden Sie im Pressearchiv und in

download

>> Mitgliederversammlungen

 

Do 22. März 2023, Kulturfahrt nach Speyer zur Ausstellung „Die Habsburger im Mittelalter – Aufstieg einer Dynastie“
Busfahrt am Mittwoch, den 22.03.2023, zum Historischen Museum in Speyer vom Heimat- und Geschichtsverein in Kooperation mit dem Schwarzwaldverein.  In Speyer ist der mittelalterlichen Herrschaftsdynastie der Habsburger eine große Ausstellung gewidmet. Die Habsburger prägten über Jahrhunderte die Geschicke Europas, waren aber auch für den Breisgau prägend: Ab 1379 grenzte Denzlingen an die habsburgischen Vorlande (mit Glottertal, Freiburg usw.). Die Ausstellung nimmt ihren Ausgangspunkt in der Grablege Rudolfs I. und seines Sohnes Albrechts I. im Dom zu Speyer und erzählt von hier aufbauend das 300-jährige Ringen der Habsburger um die Königsherrschaft. Mit Führung von Dieter Geuenich besuchen wir auch die Königsgräber in der Krypta im Dom zu Speyer.

Zur Einführung hält Dieter Geuenich am Sonntag, den 19.03.2023, um 17 Uhr in der Michaelskirche (Storchenturm) einen Einführungsvortrag zur Geschichte und Dynastie der Habsburger. Der Eintritt ist für Exkursionsteilnehmende kostenlos.

 

Sa 18. März 2023, 19-tes Musikalisches Drei-Gänge-Menu

Wo: Gaus Haus, Storchenturm

Zum musikalischen Teil im Storchenturm begrüßte der Initiator Daniel Böhler das Quintett "Mad Meadows", die mit Bluegrass (eine Art amerikanischer Volksmusik) aufspielte. Im kulinarischen Teil  wurde das Publikum mit dem Drei-Gänge-Menu von Holger Radenz im Gaus-Haus verwöhnt. Die Besuche genossen den Abend und der anschliessende Beifall war der verdiente Lohn.
 

Sa 4. März 2023, ab 18:00 Uhr, Scheibenschlagen am Einbollen

Wo: Eimbollen

Sehr große Resonanz fand auch das vierte Scheibenschlagen, zu dem der Heimat- und Geschichtsverein in Kooperation mit der Denzlinge Jugendfeuerwehr wieder einlud. Mit einem Segenspruch von Pfarrer Saum aus St. Peter und einem feierlichem Saxofon-Spiel des berühmten "Ave Maria" von Franz Schubert wurde der alte Brauch auf halber Höhe des Einbollen (auf dem mittleren Weg) dieses Jahr eröffnet. Mehr dazu in der Presse.

download

>> Presse

download

>> Plakat

 

So 8. Januar 2023, 17:00 Uhr Vortragsveranstaltung
mit Ronald Holzmann zu Erich Kästners „Die dreizehn Monate“, mit Bildern von Manfred Schill und Musik von Vivaldi.

Wo: Rocca Saal

Berichte dazu in 2023.01.12, VHzH-A2, "Volles Haus bei Ronald Holzmann"
 

Do 5. Januar 2023, Das Nest auf dem Dach der ev. Kirche St. Georg wurde verkleinert und gereinigt

von Manfred Wössner


Am vergangenen Mittwoch nahm das Team um Storchenbetreuer Manfred Wössner, der sich seit über 20 Jahren um die Störche kümmert, die jährlich anstehende Überprüfung und Reinigung des Storchennestes auf dem Dach der Kirche St. Georg vor.

 

download  
M. Wössner, H.P. Rieder, S. Buderer, H. Jund,
Foto: Verein
Bild in Originalgröße

Die Aktion wurde von Heinz Jund als Maschinist mit der Drehleiter der Feuerwehr und dem Zimmermeister Siegfried Buderer unterstützt, die die Arbeiten im Horst durchführten Ebenfalls anwesend war Hans Peter Rieder, der die Übertragungsanlagen zum Monitor überprüfte.  Das Nest, das 2006 auf dem Dach aufgebaut wurde, hat einen Durchmesser von 1,50 Meter und wird seit Jahren von den Störchen Gaby und Peter bewohnt. Die beiden Störche haben das Nest inzwischen auf die beachtliche Höhe von ca. 70 Zentimeter hochgebaut.Bei der jetzt durchgeführten Reinigung wurde das Nest in der Höhe um ca. 50 Zentimeter abgetragen.
 

Der Horst auf dem Denzlinger Wahrzeichen, dem sogenannten Storchenturm, konnte noch nicht gereinigt und in Ordnung gebracht werden. Im Inneren des Turmes wurden auf Beschluss des Gemeinderates durch die Fa. Telekom Antennen für den Mobilfunk usw. eingebaut. Die  Antennenanlage soll nach Auskunft der Telekom für die Störche keine Beeinträchtigungen haben. Die Storchenbetreuer befürchten aber, dass beim Hochfahren zum Storchennest, vorbei an den Antennen, Strahlungsschäden für die Gesundheit und evtl. auch Schäden an der Elektronik der Feuerwehrleiter entstehen könnten.
 

download  
S. Buderer, H. Jund
Foto: Verein
Bild in Originalgröße

Solange nicht geklärt ist, ob Strahlungsschäden entstehen können, wird der Horst auf dem Turm nicht in Ordnung gebracht und der Monitor mit dem Geschehen im Nest kann nicht in Betrieb genommen werden, zumal beim Einbau der Antennen die Stromversorgung für die Kamera nur provisorisch in Betrieb ist Von der Gemeinde wurde die Prüfung wegen der Strahlung zugesagt.

Manfred Wössner zeigte sich nach der Reinigung des Horstes auf der Kirche sehr erfreut und hofft nun mit allen Storchenfreunden, dass in diesem Horst gebrütet wird und keine blutigen Streitereien mit anderen Störchen, wie 2022 geschehen, als alle kleinen Störchlein getötet wurden, sich wiederholt.

 

Mi 14. Dezember 2022,
Mitgliederbrief des Heimat- und Geschichtsvereins
zum Weihnachtsfest und zum Jahreswechsel 2022/23

 

Liebe Mitglieder des Heimat- und Geschichtsvereins,


zum bevorstehenden Weihnachtsfest und zum Jahreswechsel 2022/23 wünscht der Vorstand des Heimat- und Geschichtsvereins den Mitgliedern alles Gute und dankt  insbesondere allen, die sich in diesem Jahr aktiv in die Arbeit des Vereins eingebracht haben. Viele haben bei den zahlreichen Veranstaltungen, vor allem am Heimattag im September (mit dem traditionellen Bulldog-Korso), aktiv mitgeholfen. Dafür herzlichen Dank!


Zugleich möchten wir Sie herzlich zur Mitgliederversammlung einladen, die am Donnerstag, 23. März 2023, im Gaus-Haus stattfindet. Da Nachwahlen zum Beirat und Änderungen der Vereins-satzung anstehen, bitten wir um möglichst vollständiges Erscheinen. Um Kosten und Mühen zu sparen, würden wir die Einladungen und Ankündigungen künftig gern per E-Mail versenden. Um unsere Adress-Datei zu überprüfen, bitten wir mit diesem Schreiben um eine kurze Bestätigung (E-Mail-Rückantwort), dass dieses Schreiben Sie per E-Mail erreicht hat.


Gern können Sie uns ggf. eine neue/aktuelle E-Mail-Adresse mitteilen oder notfalls den Wunsch äußern, weiterhin auf dem Postweg oder telefonisch informiert zu werden. Der Vorstand plant, künftig mehrfach im Jahr Mitgliederbriefe per E-Mail zu versenden, um Sie über bevorstehende Veranstaltungen zu informieren und den Kontakt mit den Mitgliedern des Vereins zu intensivieren.
Noch vor der Mitgliederversammlung (siehe oben) ist beispielsweise schon hinzuweisen auf:

  • eine Vortragsveranstaltung am Sonntag, 8. Januar, 17 Uhr im Roccasaal, mit Ronald
    Holzmann zu Erich Kästners „Die dreizehn Monate“, mit Bildern von Manfred Schill
    (und Musik von Vivaldi).

  • das traditionelle „Scheibenschlagen am Einbollen“ am Samstag, 4. März 23, ab 18
    Uhr, das unser Ehrenmitglied Daniel Böhler wieder organisieren wird.

Auf beide Veranstaltungen wird in der Presse noch hingewiesen.


Mit herzlichen Grüßen
gez. Dieter Geuenich (Vorsitzender)

  Die Termine 2023


So 8. Januar 2023, 17:00 Uhr Vortragsveranstaltung

Wo: Rocca Saal
mit Ronald Holzmann zu Erich Kästners „Die dreizehn Monate“, mit Bildern von Manfred Schill und Musik von Vivaldi.

 

Mi 18. Januar 2023, ab 18:00 Uhr, Vorbereitungs-Komitee für das Weinfest

Wo: Heimethues

 

Sa 4. März 2023, ab 18:00 Uhr, Scheibenschlagen am Einbollen

Wo: Eimbollen

 

Do 23. März 2023, 19:30 Uhr, Mitgliederversammlung

Wo: Gaus Haus

 

Sa 29. April 2023, 11:00 bis 18:00 Uhr, Pflanzentauschbörse

Wo: Festplatz am Heimethues

 

So 21. Mai 2023, 11 bis 18:00 Uhr, Internationaler Museumstag

Wo: Museumsscheune/Heimethues

 

16. bis 18. Juni, Denzlinger Weinfest

Wo: Festplatz am Heimethues

 

Fr 23. Juni, 20:00 bis 22:00 Uhr, Sonnwendfeuer

Wo: Festplatz am Heimethues

 

Sa 9. September, 16:00 bis 22:00 Uhr, Bulldog-Korso/Fahrerlager, Hock am Heimethues

Wo: Festplatz am Heimethues

 

So 10. September, ab 14:00 Uhr, "Tag des offene Denkmals", Hock am Heimethues

Wo: Festplatz am Heimethues, Storchenturm (St. Michael)

 

Sa 23. September, 17:00 Uhr, Musikalisches Drei-Gänge Menü

Wo: Gaus Haus, Storchenturm (St. Michael)

 

Sa 7. Oktober, 11:00 bis 15:00 Uhr, Äpfel trotten am Heimethues

Wo: Festplatz am Heimethues

 

Die Vorstandssitzung werden festgelegt auf den letzten Donnerstag im Monat. Genaueres in den jeweiligen Einladungen zu den Sitzungen

Termine & Aktuelles 2023 >> zum Archiv

Termine & Aktuelles 2022 >> zum Archiv

Termine & Aktuelles 2021 >> zum Archiv

Termine & Aktuelles 2020 >> zum Archiv

Termine & Aktuelles 2019 >> zum Archiv

Termine & Aktuelles 2018 >> zum Archiv

Termine & Aktuelles 2017 >> zum Archiv

Termine & Aktuelles 2016 >> zum Archiv

Termine & Aktuelles 2015 >> zum Archiv

Termine & Aktuelles 2014 >> zum Archiv

Termine & Aktuelles 2013 >> zum Archiv

Termine & Aktuelles 2012 >> zum Archiv

Stand der Daten: 5.1.2022. Änderungen vorbehalten


>> zum Seitenanfang
   
 

Update 04-01-2024 18:29 RZ